Geburtstags-Frühschoppen für Franz Obermeier

30.09.2016

Am 25.09.2016 hat der CSU-Kreisverband zu Ehren seines ehem. Bundestagsabgeordneten und 1. Bürgermeisters von Zolling, Franz Obermeier, einen Geburtstags-Frühschoppen veranstaltet! Franz Obermeier hat am 25.08. seinen 70. Geburtstag gefeiert! 

Zahlreiche Ehrengäste der kommunalen, der Landes-, Bundes- und Europaebene waren gekommen, um Franz Obermeier für sein politisches Lebenswerk zu würdigen, u.a. die Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt, unser Ehrenkreisvorsitzender Dr. Otto Wiesheu, die Europaabgeordneten Dr. Angelika Niebler und Albert Dess, die Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer, Bartholomäus Kalb, Ernst Hinsken und Dr. Max Lehmer, die Landräte Josef Hauner und Martin Bayerstorfer sowie Alt-Landrat Ludwig Schrittenloher, die Landtagsabgeordneten Karl Straub und Erika Görlitz, Bezirksrat Simon Schindlmayr und Alt-Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth, zahlreiche Bürgemeister und Weggefährten aus der Kommunalpolitik.

In den launigen Ansprachen von Gerda Hasselfeldt und Dr. Otto Wiesheu kam treffend zum Ausdruck, dass Franz Obermeier ein geschätzter und beliebter Kollege war, der sich vor allem auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Energiepolitik einen Namen gemacht hat.

In meiner Ansprache stellt ich vor allem sein Pflichtbewusstsein und seinen Einsatz für die Menschen, die mit Anliegen aller Art an ihn herangetreten sind, heraus:

"Du hast Deine Arbeit als Abgeordneter darüber hinaus immer auch als die eines „Kümmerers“ verstanden. Du warst ein Ombudsmanns für alle Fragen und Lebenslagen, mit denen die Menschen aus Deinem Wahlkreis auf Dich zugekommen sind. Die großen Linien im Blick und die Menschen im Herzen – so hast Du gewirkt, in Zolling, im Landkreis und in Berlin. Du hast Dich um Deine Heimat und um unser Land verdient gemacht."

Außerdem hat der CSU-Kreisverband Freising Franz Obermeier im Rahmen der Feierstunde beim Alten Wirt in Zolling die Ehrenraute der CSU in Silber verliehen.

Am Ende standen die guten Wünsche des CSU-Kreisverbandes für Franz Obermeier zum 70. Geburtstag: 

"Bleib gesund! Genieße Dein Leben mit Deiner Frau und Deiner Familie, den Enkeln und den Bienen – vor allem jetzt, wo Du eben nicht mehr im aufreibenden Tagesgeschäft gefangen bist. Hole das nach, was Dir Dein Terminkalender als Bürgermeister und Abgeordneter in den Jahrzehnten bis heute oft verwehrt hat. Aber bleib auch der politische Mensch, der Du immer warst! Wir brauchen nicht nur die Erinnerung an die schönen Jahre mit Dir, sondern wir brauchen Dich mit Deiner Erfahrung, Deinem Rat, Deiner Unterstützung und Deinem Vertrauen."