
27.08.2016
Wirtschaftsgespräch im Biergarten
In der Reihe meiner "Sommergespräche im Biergarten" habe ich mich am 26.08.2016 mit Vertretern der mittelständischen Wirtschaft im Landkreis Freising zum Gedankenaustausch getroffen.
Gerade in den Sommermonaten besuche ich zahlreiche Unternehmen in meinem Stimmkreis, weshalb mir für dieses Gespräch mit Biergarten des Bräustüberls in Weihenstephan der Austausch mit den Verbänden am Herzen lag. Vertreten waren der Gewerbeverband Freising durch Rupert Feller, die Kreishandwerkerschaft durch Kreishandwerksmeister Martin Reiter, der Bauernverband durch seinen Geschäftsführer Gerhard Stock und Karin Weber, die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Freising.
Angesprochen wurden u.a. der Lehrstellenmarkt im Landkreis Freising und die Flüchtingssituation sowie die Lage der Landwirtschaft im allgemeinen bzw. der Hopfen- und der Milchbauern im besonderen. Im Landkreis Freising gibt es nahezu keine Jugendarbeitslosigkeit, dafür einen Mangel an Jugendlichen, die sich auf die zahlreichen freien Ausbildungsstellen bewerben bzw. dafür geeignet sind. Bei den Flüchtlingen laufen die Maßnahmen der Arbeitsagentur, wobei wohl deutlich weniger als viele im letzten Jahr vermutet hatten, auf dem Sprach- und Bildungsniveau sind, dass eine alsbaldige Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erwarten ist. Die Anstrengungen, die hier unternommen werden, sind groß und richtig, da nur über die Arbeit Integration gelingen kann. Aber man muss hier auch einen realistischen Blick für die Möglichkeiten haben.