Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Verleihung der Medaille für Verdienste um die Zivil-Militärische Zusammenarbeit
Verleihung der Medaille für Verdienste um die Zivil-Militärische Zusammenarbeit

18.09.2023

Verleihung der Medaille für Verdienste um die Zivil-Militärische Zusammenarbeit

Am 18.09.2023 habe ich erstmals die neu geschaffene Medaille für Verdienste um die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Münchner Prinz-Carl-Palais verliehen.

Die Bayerische Staatskanzlei verleiht die Medaille als Zeichen ehrender Anerkennung für besondere Verdienste um die Zivil-Militärische Zusammenarbeit. Damit wird ein besonderer Einsatz für das Zusammenwirken staatlicher und nichtstaatlicher Stellen mit den Streitkräften im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung, der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit sowie der Friedenssicherung gewürdigt.

Wir setzen mit dieser neugeschaffenen Medaille ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit und ehrender Anerkennung für Persönlichkeiten, die sich in außergewöhnlicher Weise für das gute Zusammenwirken mit den Streitkräften verdient gemacht haben. Zugleich ist es ein starkes Zeichen unsere Verbundenheit mit allen Soldatinnen und Soldaten in Bayern. Sie leben die gemeinsame Verantwortung für Frieden und Freiheit und brauchen die breite Unterstützung von ziviler Seite. Wir sind stolz auf das hervorragende Miteinander von zivilen Stellen und den Streitkräften im Freistaat. Die heute Ausgezeichneten haben daran großen Anteil – herzlichen Dank!

Folgende Personen werde mit der Medaille geehrt:

  • Stefan Bosse, Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren,
  • Roberto D’Amore, Verbindungsoffizier der US-Streitkräfte in Bayern,
  • Helmut Dotzler, Brigadegeneral a.D.,
  • Edgar Knobloch, Erster Bürgermeister der Stadt Grafenwöhr,
  • Klaus Dieter Naumann, General a.D.
  • Hans Martin Schertl, Erster Bürgermeister der Stadt Vilseck,
  • Gerhard Stärk, Stabsfeldwebel a.D.

Zurück zur Übersicht