Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Verantwortung und Entwicklung der Medien - Politischer Salon mit Dr. Dirk Ippen und Wilfried Scharnagl
Verantwortung und Entwicklung der Medien - Politischer Salon mit Dr. Dirk Ippen und Wilfried Scharnagl

26.10.2012

Verantwortung und Entwicklung der Medien - Politischer Salon mit Dr. Dirk Ippen und Wilfried Scharnagl

Mit meinem "Politischen Salon" knüpfe ich an eine alte Tradition der politischen Gesprächskultur an, die ihren Ursprung in der Geschichte der Aufklärung hat: zu dieser Zeit war der Politische Salon ein Ort der kritischen Öffentlichkeit und der politischen Organisation der Bürger.

Diese Idee habe ich im Landkreis Freising wieder aufleben lassen, indem ich in lockerer Reihenfolge exklusive Veranstaltungen für einen Kreis interessierter Bürgerinnen und Bürger anbiete. Bislang waren Peter Seewald, Dr. Thomas Goppel und Prof. Dr. Hans Maier meine Gäste.

Am 18.10.2012 hatte ich die große Freude mit Dr. Dirk Ippen eine bedeutende Verlegerpersönlichkeit und mit Wilfried Scharnagl einen streitbaren Publizisten begrüßen zu können.

Ca. 100 Gäste aus dem Landkreis Freising konnten ein interessantes Impulsreferat von Dr. Ippen und anschließend ein spannendes Gespräch mit Dr. Ippen und Wilfried Scharnagl erleben. Dr. Ippen ist der Inhaber einer großen Verlagsgruppe, zu der auch der Münchner Merkur und die tz sowie zahlreiche andere Zeitungshäuser gehören, die täglich zusammen eine Auflage von 1 Million Exemplaren hat.

Ohne Medien und Pressefreiheit ist unsere Demokratie nicht denkbar. Die Medien haben besonders im politischen Kontext eine zentrale Funktion für unserer Gesellschaft: Herstellung von Öffentlichkeit, Beschaffung und Verbreitung von Nachrichten, Diskurs, Kritik, Kontrolle. „Die Medien“ selbst stehen dabei auch in dem Spannungsfeld des eigenen Auftrags, der Akzeptanz der Leser und ökonomischer Zwänge.

Im Mittelpunkt des Gesprächs, an dem sich auch die Gäste mit Fragen und Anmerkungen beteiligten, standen insbesondere die großen Chancen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und auch die Veränderungen in unserer Gesellschaft und unserem Leben insgesamt. Dies macht auch vor der Presse nicht halt. Ippen betonte vor allem angesichts der Fülle von Informationen und der Schnelllebigkeit von Informationen, die über viele Wege den Menschen zur Verfügung stehen, die wichtige Funktion des verantwortungsvollen Journalismus.

Es war ein denkwürdiger Abend im Lichthof des Freisinger Diözesanmuseums!

Zurück zur Übersicht