Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Technik für Kinder am Münchner Flughafen zu Gast
Technik für Kinder am Münchner Flughafen zu Gast

25.02.2013

Technik für Kinder am Münchner Flughafen zu Gast

Am Freitag war der Verein „Technik für Kinder – Begeistern durch Machen“ aus Deggendorf zu Gast am Flughafen München. Eine Gruppe von 14 technikbegeisterten Kindern, zwei Betreuern und der Geschäftsführerin des Vereins Frau Heidi Heigl hatten einen halben Tag lang die Chance die verschiedenen Bereiche des Flughafens kennen zu lernen. Im Rahmen des Besuches kam es auch zu einem Austausch mit den Verantwortlichen der MINT Region Freising, dem MINT Koordinator Prof. Wilfried Huber und mir.

Der in einer Kooperation mit der Hochschule Deggendorf entstandene Verein Technik für Kinder, wurde 2010 gegründet und entstand aus der Situation heraus, dass sich Handwerk und Industrie zunehmend über zu wenig Auszubildende in technischen Berufen beklagen und die Zahl der Bewerber für ein Ingenieur-Studium an Hochschulen stark rückläufig ist. Technik für Kinder bietet eine Plattform für Kinder Technik zu lernen. Er realisiert Projekte, bei denen Kinder sich mit technischen Themen auseinander setzen und vor allem durch „Selbermachen” von Technik und handwerklichem Tun begeistert werden. Er wird aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union co-finanziert und ist ein Botschafter der Initiative MINT-Zukunft schaffen.
Dies war auch der Grund warumichund Prof. Wilfried Huber von der MINT Initiative Freising die Chance nutzen, um am Rande des Flughafenbesuches ein Gespräch mit der Geschäftsführerin Heidi Heigl zu führen. Uns ging es darum in diesem Gespräch Erfahrungswerte einzelner Technikprojekte für unsere eigene Initiative zu erläutern. Technik für Kinder ist ein vorbildlicher Verein, der seit zwei Jahren sehr erfolgreichTechnikprojekte für Kinder organisiert und dabei viele Partner aus der Wirtschaft akquiriert. Ein solcher Gedankenaustausch mit bereits bestehenden und erfolgreichen MINT Projektträgern ist gerade in der Aufbauphase unserer MINT Region Freising, in der wir uns gerade befinden, sehr wichtig.

Zurück zur Übersicht