
27.08.2015
Sommergespräche: Gedankenaustausch mit dem Roten Kreuz in Freising
Auch in diesem Jahr habe ich mich am 24.08.2015 zu meinem "Sommergespräch im Biergarten" mit dem Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Freising, Albert Söhl, und dem Rettungsdienstleiter, Hubert Böck, zum Gedankenaustausch getroffen.
Wir sprachen über aktuelle Themen, die von landespolitisches und lokalen Entscheidungen beeinflusst werden bzw. auf Entscheidung warten, wie zum Beispiel das Thema "Neubau" des BRK in Freising bzw. die Einführung der Notfallsanitäter oder das Thema "Retterfreistellung".
Thematisiert haben wir auch das Problem, dass viele Autofahrer nicht wissen, wie man eine Rettungsgasse bildet und freihält, was bei Rettungseinsaätzen häufig zu erheblichen Behinderungen führt.
Als Vorsitzender des Innenausschusses bin ich das ganze Jahr über intensiv auch mit den Themen des Rettungsdienstes in Bayern befasst. Daher ist es mir ein Anliegen, aktuelle Themen mit der Basis im eigenen Stimmkreis zu erörtern.
Auch bei unserem System der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes kann man nicht genug herausstellen, dass es erfunden werden müsste, wenn es nicht schon existieren würde: nur, dass man es in dieser Form gar nicht neu erfinden könnte. Das müssen wir bei allen Maßnahmen berücksichtigen, die auf das bewährte System Einfluss haben. Und unserer Bevölkerung muss das auch zu schätzen wissen!