
21.09.2012
Neue Betreuungsplätze im Landkreis Freising
Im Haus des Kindes der Gemeinde Hohenkammer werden 24 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Dies geschieht mit Fördergeldern in Höhe von 568.100€ aus dem Programm „Aufbruch Bayern“.
Es freut mich sehr, dass damit ein weiterer wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarung von Beruf und Familie im Landkreis Freising geleistet werden kann“.
Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig. Der Freistaat Bayern wendet bundesweit den höchsten Betrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Aufgrund der hohen Ausbaudynamik sind die Mittel des Bundes in Höhe von 340 Millionen Euro bereits verplant; der Freistaat führt aber die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort, derzeit in Höhe von 600 Millionen Euro!
Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat durchschnittlich 70 % der Kosten. Allein 2012 investiert die Bayerische Staatsregierung 2,4 Milliarden Euro in die Familienpolitik als tragende Säule unserer Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“. Denn Familien sind unsere Zukunft, in die wir kraftvoll investieren müssen!