Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Mit einer Ausbildung stehen jungen Menschen in Bayern alle Türen offen – das zeigt die Kampagne „Elternstolz“
Mit einer Ausbildung stehen jungen Menschen in Bayern alle Türen offen – das zeigt die Kampagne „Elternstolz“

26.11.2015

Mit einer Ausbildung stehen jungen Menschen in Bayern alle Türen offen – das zeigt die Kampagne „Elternstolz“

11.000 unbesetzte Ausbildungsplätze allein in diesem Jahr dokumentieren, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Berufsausbildung entscheiden. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, freie Stellen zu besetzen. Prognosen zufolge fehlen bis 2030 rund 381.000 beruflich qualifizierte Fachkräfte.

Deshalb ist es enorm wichtig, für die berufliche Ausbildung zu werben. Es ist höchste Zeit, die Vorurteile über die berufliche Ausbildung auszuräumen. Eine Ausbildung impliziere eben nicht mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten oder geringere Verdienstchancen und ein niedrigeres Ansehen als ein Studium. Dem Ziel, Vorbehalte gegenüber der beruflichen Ausbildung abzubauen, dient die Kampagne "Elternstolz", mit der das Bayerische Wirtschaftsministerium, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern für die Berufsausbildung werben. Dabei richtet sich die Kampagne erstmals gezielt an Eltern. "Eltern nehmen einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl des beruflichen Werdegangs ihrer Kinder", erklärt Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die selber einen Ausbildungsberuf erlernt hat. In der Vergangenheit sei die Rolle der Eltern häufig unterschätzt worden, so die Ministern. Mit dem Start der Imagekampagne sind Eltern gemeinsam mit ihren Kindern aufgerufen, von ihren positiven Erfahrungen mit einer Berufsausbildung zu berichten. Im Rahmen eines Wettbewerbs werden künftige Werbeträger für die Kampagne „Elternstolz“ gesucht. Ich hoffe, dass sich viele Eltern-Kinder-Paare aus dem Landkreis Freising bewerben und mit ihren persönlichen Lebensgeschichten zeigen, wie erfolgsversprechend die Karrierewege mit Ausbildung sind. Die Kampagne „Elternstolz“ wirbt in echten Testimonials, mit Eltern, die froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Auf Plakaten, im Kino und im Radio wird ab Februar 2016 unter dem Slogan „Ausbildung macht Elternstolz“ gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten können. Unter www.elternstolz.de können sich Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in Berufsbildung bewerben. Jedes ausgewählte Teilnehmerpaar erhält neben den Fotos des Shootings und den Plakaten einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern.

Zurück zur Übersicht