
01.07.2013
Landwirtschaftliches Fachgespräch mit Albert Dess, MdEP
Am 21. Juni 2013 war der Agrarexperte aus dem Europäischen Parlament, Albert Dess, MdEP, bei uns in Helfenbrunn zu Gast.
Im Rahmen seines ebenso informativen wie kurzweiligen Referats hat Albert Dess die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Agrarreform, die für die Zeit nach 2014 in Europa gelten wird, ausgeführt.
Er machte dabei sehr deutlich, dass es insbesondere bei der dann folgenden Umsetzung in Deutschland und Bayern sehr darauf ankommt, wer in Berlin und München in der Regierungsverantwortung steht.
Grußwote sprachen auch der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Freising, Georg Schmid, sowie Kreishandwerksmeister Martin Reiter (Zweitstimmenkandidat Landtag), Simon Schindlmayr (Bezirkstagskandidat) und Karin Dürr (Zweitstimmenkandidatin Bezirkstag). Das Schlusswort hatte unser Bundestagskandidat Erich Irlstorfer.
In meiner Begrüßung hatte ich hevorgehoben, dass es gerade auf dem Gebiet der Agrarpolitik sehr wohl darauf ankomme, wer in Bayern oder im Bund regiert. Wörtlich betonte ich: "Die Bayerischen Landwirte sind zäh. Sie haben BSE überstanden und Renate Künast. Wir müssen aber alles daran setzen, dass nie wieder Renate Künast und ihre Konsorten auf die bayerische Landwirtschaft losgelassen werden." Das erntete allgemeinen Beifall!