
22.05.2025
Kommunale Hochbaumaßnahmen 2025: 15,9 Millionen Euro für den Landkreis Freising
Es freut mich, dass wir heuer knapp 16 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Freising erhalten. Der Freistaat Bayern bleibt verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise – gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.
In Freising werden insgesamt 21 Projekte gefördert, darunter mit 5,18 Mio. Euro der Neubau der Grund- und Mittelschule am Steinpark mit Sportanlagen in der Stadt Freising, der Neubau zahlreicher Kindertageseinrichtungen im ganzen Landkreis, und die Erweiterung der Realschule Au i. d. Hallertau mit 471.000 Euro.
Für den Kommunalen Hochbau stehen in diesem Jahr insgesamt 1,07 Milliarden Euro zur Verfügung. Bildung bleibt die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Mit diesen Zuschüssen wird der Freistaat seiner Verantwortung gerecht, eine ausgewogene Infrastruktur in allen Landesteilen Bayerns zu erhalten. Gefördert werden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen. Mit den verfügbaren Mitteln kann der für dieses Jahr gemeldete Bedarf zum Großteil gedeckt werden.
Hier finden Sie einen Überblick über die geförderten Maßnahmen im Landkreis Freising.