19.08.2015
Informationsbesuch beim Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing
Am 18.08.2015 stattete ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses des Bayerischen Landtags und innenpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion dem Polizeipräsidium Niederbayern einen Besuch ab. Polizeipräsident Josef Rückl, Leitender Kriminaldirektor Alois Mannichl und der stellv. Personalratsvorsitzende Andreas Holzhausen berichteten während des ca. 90 minütigen Treffens über die derzeitigen Schwerpunkte der Polizeiarbeit in Niederbayern.
Polizeipräsident Rückl informierte darüber, dass seit Wochen die Flüchtlingsproblematik im Bereich der Grenze zu Österreich die Niederbayerische Polizei sehr stark fordert. „Unsere Beschäftigten sowie die zugeordneten Beamtinnen und Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei leisten hier sehr gute Arbeit, befinden sich jedoch manchmal an der Grenze ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit“, so Rückl. Diese hohe Einsatzbelastung dürfte auf Dauer ohne zusätzliches Personal nicht zu bewältigen sein.
Die täglichen Aufgriffszahlen insbesondere auch der Schleuser sind wirklich frappierend. Ich habe großes Verständnis für die Belange der Polizei in Niederbayern und großen Respekt vor den Beamtinnen und Beamten und dem Engagement, mit dem sie ihren täglichen Dienst verrichten.