27.01.2026
Gespräch in der Bayerischen Vertretung in Brüssel mit Generalleutnant André Denk, Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA)
Am 27. Januar traf ich mich zum Gespräch mit Generalleutnant André Denk, Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) in der Bayerischen Vertretung in Brüssel.
Die angespannte Sicherheitslage in Europa verlangt eine dauerhaft und nachhaltig finanzierte Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der EU-Mitgliedstaaten. „ReArm Europe“ und der Fahrplan „Verteidigungsbereitschaft 2030“ setzen wichtige Impulse. Bayern kann dazu viel beitragen. Hier werden europäische Schlüsseltechnologien entwickelt und in den industriellen Maßstab überführt. Um eine souveräne und zukunftsfähige europäische Verteidigungsindustrie zu etablieren, wurde das Gesetz zur Förderung der Verteidigungsindustrie in Bayern auf den Weg gebracht. Ziel ist es, regulatorische Hürden bei Entwicklung, Erprobung und Herstellung von Verteidigungsgütern abzubauen und Bayern als Führungsregion für Innovation im Defense-Sektor zu positionieren.