Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Gedenken an die Sendlinger Mordweihnacht 2025
Gedenken an die Sendlinger Mordweihnacht 2025

24.12.2025

Gedenken an die Sendlinger Mordweihnacht 2025

Am 24. Dezember 2025 habe ich an der Veranstaltung zum Gedenken an die Sendlinger Mordweihnacht in Waakirchen teilgenommen.

Bei der traditionellen Gedenkfeier zur Sendlinger Mordweihnacht in Waakirchen erinnern die Bayerischen Gebirgsschützen an die Ereignisse von 1705, bei denen über 1.100 Menschen ihr Leben verloren. Das Gedenken mahnt: Frieden, Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit. Sie brauchen Haltung, Wachsamkeit und Engagement. Die Gebirgsschützen stehen seit Jahrhunderten für diese Werte – verbinden Heimatverbundenheit mit Wertebewusstsein, bewahren Traditionen und verkörpern bayerisches Brauchtum.
Die Bayerische Staatskanzlei bewilligt dem Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien für 2026 eine institutionelle Förderung von 395.000 €. Damit würdigt der Freistaat Bayern das fortwährende Engagement für Brauchtumspflege, Geschichtsbewusstsein und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein sichtbares Zeichen hierfür ist das im August unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Markus Söder eröffnete Dokumentationszentrum der Bayerischen Gebirgsschützen in Benediktbeuern. Der Freistaat hat das Projekt bereits mit mehr als 1,5 Mio. € unterstützt.

Zurück zur Übersicht