
28.11.2012
Fachtagung zu Extremismus, Organisierter Kriminalität und Korruptionsbekämpfung in Moskau
Am Wochenende habe ich auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung an einer spannenden Internationalen Fachtagung zur „Bekämpfung von politischem Extremismus, Organisierter Kriminalität und Korruption als Europäische Herausforderung“ teilgenommen.
Hochkarätige Referenten waren u.a. Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Landespolizeipräsident Kindler, die russische Oppositionspolitikerin und Generalmajorin der Polizei Tatiana N. Moskalkova, der frühere slowakische Verteidigungsminister Martin Fedor, der ungarische Abgeordnete Gergely Gulyas, der kroatische Abgeordnete Andrej Plenkovic, der stellv. Innenminister von Bulgarien, Dimitar Georgiev sowie Christian Bauer von Europol und Clemens Wechner von Interpol.
Thematisch umfassten die Referate und Diskussionen die besondere Herausforderung für die jungen Demokratien Osteuropas angesichts von Korruption und Organisierter Kriminalität sowie politischem Extremismus. Schwerpunktmäßig wurde über Wege zur Verbesserung der internationalen Kooperation in Europa bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (OK), über die OK als existenzielle Herausforderung junger europäischer Demokratien, über Korruption als schwerwiegenden Hemmschuh für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie über die Organisierte Kriminalität als weltweit vernetztes Phänomen referiert und diskutiert.
Wie immer bei solchen Tagungen konnte ich wichtige Impulse für politische Arbeit mitnehmen sowie gute neue Kontakte im Bereich der internationalen Verbrechensbekämpfung knüpfen. Mein besondere Dank gilt der Hanns-Seidel-Stiftung und ihrem Bürochef vor Ort, Herrn Dr. Markus Ehm, für die gute Zusammenstellung der Teilnehmer und die exzellente Organisation.