
19.02.2013
Besuch bei der Firma CCV in Au i.d. Hallertau
In meiner Funktion als Freisinger Stimmkreisabgeordneter und stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit habe ich am 29. Januar die Firma CCV Deutschland GmbH, ein weiteres hoch innovatives Unternehmen im Landkreis Freising, besucht.
Bereits seit 1994 hat die CCV Deutschland GmbH, vormals El-ME AG, ihren Stammsitz in Au i.d. Hallertau. Als einer der führenden Anbieter am Markt sicherer elektronischer Zahlungssysteme bietet CCV Bezahllösungen für den Handel, Automaten und den eHealth Bereich. Unter anderem stellt CCV EC-Karten Lesegeräte her, dieein jeder von uns täglich zur bargeldlosen Bezahlung in Geschäften nutzt.
Für mich waren insbesondere Fragen zum Thema Sicherheit interessant. So habe ich mit dem Vorsitzendender Geschäftsführung Herrn Reinhard R. Blum beispielsweise die Möglichkeiten mobilen Bezahlens am Beipiel der Ausstattung öffentlicher Behörden, wie der Polizei, durch CCV erörtert sowie die auftretenden Schiweirgkeiten bei Innovationen durch bürokratische Zulassungsverfahren - nicht selten ein Grund für Verzögerungen in der Entwicklung, wie mir Herr Blum bestätigte.
Herr Blum und ich waren uns darüber einig, dass ein Ziel sein sollte, hoch qualifizierte Arbeitsplätze im Landkreis zu schaffen. Als mittelständisches High Tech Unternehmen ist die CCV Deutschland GmbH aufqualifiziertes Personal angewiesen.
Dieser Besuch bei CCV hat mir einmal wieder vor Augen geführt welch innovativer Unternehmergeist im Landkreis Freising vertreten ist.