Logo Dr. Florian Herrmann, MdL
Beste Bildung in Bayern – durch Qualität und Gerechtigkeit
Beste Bildung in Bayern – durch Qualität und Gerechtigkeit

19.02.2013

Beste Bildung in Bayern – durch Qualität und Gerechtigkeit

Beim diesjährigen traditionellen Neujahrsempfang der Freisinger CSU sprach Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL zum Thema "Beste Bildung in Bayern – durch Qualität und Gerechtigkeit"

Rund 400 Freisingerinnen und Freisinger waren auch in diesem Jahr wieder unserer Einladung gefolgt. Ganz bewusst hatten wir die Bildungspolitik in das Zentrum unseres Neujahrsempfanges gestellt.

Spaenles Auftritt vor rund 400 geladenen Gästen war ein Lob auf die CSU und das ihrer Politik zu Grunde liegende christliche Menschenbild, auf die bayerische Bildungspolitik nach dem Motto „kein Abschluss ohne Anschluss“, und dann wieder auf die CSU: „Wir wissen, was Heimat bedeutet.“

In meinem Grußwort stellte ich heraus, dass das vielgliedrige bayerische Bildungssystem individuell auf die Menschen zugeschnitten. Gleichmacherei ist das Falsche, weil dem ein falsches Menschenbild zu Grunde liegt: Wir wollen die Kinder nach ihrer jeweiligen Begabung fördern, nicht alle in einem Topf werfen, wie das mit der Gemeinschaftsschule anderswo gemacht wird.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Kapelle des Musikvereins Zolling, wie immer höchst anspruchsvoll!

Neben der Musik und den Reden gab es viel Gelegenheit zum Gespräch und Gedenkenaustausch.

Zurück zur Übersicht