Gespräche und Neujahrsempfang in Prag

24.01.2020
Im Gespräch mit Außenminister Tomas Petricek
Im Gespräch mit Außenminister Tomas Petricek

Am 23.01.2020 habe ich erneut unsere tschechischen Freunde in Prag besucht und zum Neujahrsempfang in unserer Repräsentanz eingeladen.

Ich bin mit dem tschechischen Außenminister Tomas Petricek zusammengekommen. Nach dem Treffen im Palais Czernin habe ich dazu aufgerufen, weiter in die «Vertiefung und Verstetigung» der nachbarschaftlichen Beziehungen zu investieren.

Ich habe angekündigt, dass wir noch im Laufe des Jahres einen gemeinsamen bayerisch-tschechischen Kommunaltag veranstalten wollen. Geplant ist auch eine Innovationskonferenz unter anderem zu intelligenten und grünen Technologien.

Zum Neujahrsempfang in der Repräsentanz des Freistaats in Prag kamen am Abend rund 150 Akteure der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie die tschechische Ministerin für regionale Entwicklung, Klara Dostalova, und Umweltminister Richard Brabec.

Gefreut hat mich auch der Besuch der Sternsinger-Gruppe der deutschen katholischen und evangelischen Gemeinden von Prag in unserer Repräsentanz.



Ihr Kommentar

Hinweis:
Beleidigende, politisch extreme, rassistische, pornografische und nicht dem geltenen Recht entsprechende Texte werden nicht veröffentlicht. Jeder Kommentar wird zunächst durch unsere Webmaster geprüft.

Bitte fügen Sie auch KEINE Links oder E-Mail Adressen in die Felder ein, da diese Kommentare durch den SPAM Schutz direkt verworfen werden.