Politisches Erntedankfest 2019

06.10.2019

Am Erntedanksonntag, dem 06.10.2019, hat der CSU-Kreisverband Freising gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband Kirchdorf beim Burgerwirt in Helfenbrunn auch in diesem Jahr sein politisches Erntedankfest veranstaltet. 

Festrednerin war die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, MdL, die mit ihren "Gedanken zum Erntedank" eine grundsätzliche, v.a. landwirtschafts-politische Standortbestimmung vorgenommen hat.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Holledauer Hopfenreißern unter der Leitung von Rainer Klier.

Das Erntedankfest gilt als eines der ältesten Feste überhaupt. Es steht in einer Reihe anderer Feste als Teil des agrarischen Zyklus wie etwa Aussaat, erste Ernte, Nachreife. Man muss dabei bedenken, dass von Antike bis Früher Neuzeit die harte Arbeit auf dem Feld für ca. 80 Prozent der Menschen Alltag war. Heute muss die Landwirtschaft vor allem gegen Voruteile und Anfeidungen kämpfen, die oft weit über das Ziel hinausschießen. Uns geht es darum, gegen die Entfremdung zwischen Produzenten und Konsumenten anzukämpfen und Brücken zu bauen, statt Gräben zu vertiefen.