Ministerrat beschließt Soforthilfen für Hochwassergeschädigte

Die Staatsregierung stellt zur Linderung der akuten Notlage und zur Beseitigung der entstandenen Schäden einen Finanzrahmen von bis zu 50 Mio. Euro bereit.
Die Staatsregierung unterstützt die von den Naturkatastrophen im Juli 2021 Geschädigten in den sich durch eine besondere Schadensintensität auszeichnenden Gebieten in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Ansbach, Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim, Erlangen/Höchstadt, Fürth, Kitzingen, Schweinfurt und Hof durch ein Soforthilfeprogramm.

©Siegfried Fries/pixelio.de

Deutliche Verbesserung des Katastrophenschutzes im Landkreis Freising!

Landkreis Freising erhält neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz

Die aktuelle Hochwasserkatastrophe hat uns überdeutlich vor Augen geführt, wie wichtig der Katastrophenschutz ist. Deshalb freue ich mich sehr mitteilen zu können, dass das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dem Landkreis Freising ein weiteres Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz zugewiesen hat.

Bayern weitet Corona-Impfangebote massiv aus

Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 13.07.2021: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Sozialministerin Carolina Trautner und ich informierten über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen.

Stipendienprogramm "Junge Kunst und Neue Wege"

Gemeinsam mit Kunstminister Bernd Sibler verlieh ich am 01.07.2021 im Kuppelsaal der Staatskanzlei die ersten zehn Stipendien aus dem Stipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler in der Anfangsphase ihres Schaffens. 

Corona: Weitere Erleichterungen zum 1. Juli

Nach der Kabinettssitzung am 29.06.2021 informierten Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und ich in einer Pressekonferenz über die wesentlichen Ergebnisse der Beratungen.

Ministerrat zur Corona-Pandemie

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, hat am 15.06.2021 die Sitzung des Ministerrats geleitet. Das Kabinett, das wieder per Video-Schalte tagte, befasste sich insbesondere mit den Folgen der Corona-Pandemie.

 

Kommandowechsel der US-Streitkräfte in Bayern

Am 02.06.2021 habe ich in Grafenwöhr am Kommandowechsel der US-Streitkräfte in Bayern teilgenommen. Im Rahmen des Kommandowechsels überreichte ich die Europa-Medaille an den bisherigen Kommandeur des 7th Army Training Command der US Army, Brigadegeneral Christopher R. Norrie. 

© knipseline / pixelio.de

Rund 3 Millionen Euro für Schulen und Kindergärten im Landkreis Freising!

Der Freistaat Bayern investiert massiv in den Ausbau von Schulen und Kindertagesstätten! Im Jahr 2021 fließen rund 3 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in den Landkreis Freising.

Konkret werden im Landkreis Freising folgende Projekte gefördert: